Unerwünschte E-Mails, die z. B. Werbung enthalten, werden bereits auf den Servern der Universität zum Teil als Spam-Mails erkannt und entsprechend gekennzeichnet. Der Spamschutz ist für jedes HRZ-Konto mit Standard-Einstellungen aktiv. Die Standardeinstellungen sind weiter unten in diesem Abschnitt aufgeführt. Zusätzlich können Sie über den sogenannten Spamscore einstellen, wie streng Spam-Mails aussortiert werden sollen.
Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihrem Passwort auf dem Webmail-Server ein und wählen dort den Menüpunkt "Weitere" → "HRZ", und anschließend den Punkt "Spamfilter".
Mit den dort angegebenen Formularfeldern können Sie:
Eine Beschreibung der einzelnen Einstellungsoptionen finden Sie weiter unten auf dieser Seite unter „Die Einstellungen im Detail“.
Falls Spam-Mails vorliegen, erhalten Sie hierzu eine automatische Benachrichtigung per E-Mail. Diese E-Mail enthält jedoch nicht die mutmaßliche Spam-Mail selbst, sondern dient lediglich der Information, dass potentielle Spam-Mails eingegangen sind.
Vor der Zustellung in Ihren Posteingang erhalten die E-Mails einen Spamscore, der die Wahrscheinlichkeit bewertet, dass es sich bei der betreffenden E-Mail um eine Spam-Mail handelt. Der Filter sortiert dann die Spam-Mail entsprechend der Bewertung in den Ordner „Spamverdacht“ aus.
Was muss ich machen, wenn in der Informationsmail eine erwünschte E-Mail aufgeführt wird? Sie befindet sich jetzt im Mailordner Spamverdacht. Dies ist ein sogenannter IMAP Ordner, was im Kern bedeutet, dass dieser Ordner auf den Servern des HRZ liegt und mit jedem IMAP-fähigen E-Mailprogramm gelesen werden kann. Verwenden Sie hingegen POP3 zum Abrufen Ihrer E-Mail ist der Zugriff auf den Spamverdacht über das E-Mailprogramm nicht möglich.
Sie können diesen Ordner aber mit Webmail einsehen: Nach dem Einloggen in Webmail auf Mail klicken sie auf den Reiter „Webmail“ in der Menüleiste oben und wählen anschließend den Ordner Spamverdacht in der links angezeigten Ordnerstruktur. In der Liste können Sie zur gesuchten E-Mail scrollen und diese per Drag & Drop in den Posteingang verschieben. Die Informationsmail enthält einen direkten Link dorthin.
Unabhängig davon, wie der Filter konfiguriert wird: es werden immer einzelne Spams durchrutschen, der Filter wird Ihnen jedoch den größeren Teil abnehmen.
Sie können den Filter schnell verbessern, indem Sie den Spamscore auf 3 oder gar 2 herabsetzen. Es erhöht aber die Gefahr, dass erwünschte Mails aussortiert werden, was vermutlich ärgerlicher ist, als einige Spammails von Hand zu löschen.
Sie können zusätzliche Filter definieren, um Black- und Whitelisting Verfahren umzusetzen. Diese Filter können Sie ebenfalls bequem über Webmail konfigurieren.
E-Mail: mailadmin@rz.uni-frankfurt.de
Telefon-Hotline: (069) 798 11188
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